Martin Schönstedt

Martin Schönstedt

Ich bin Student, engagiert, humorvoll und Christ. Mein Glaube ist mir sehr wichtig und auch meine Motivation, mich für Gerechtigkeit, Klima- und Umweltschutz einzusetzen. Ich kann nicht tatenlos dabei zusehen, wie wir mit unserem Planeten umgehen − als hätten wir noch einen Ersatz, wenn der erste kaputtgeht. Um die Erde zu erhalten, ist jedes einzelne Verhalten wichtig. Doch vor allem müssen sich die Bedingungen ändern, unter denen wir leben und unsere Entscheidungen treffen. Wenn immer noch Radfahrer*innen sterben, weil sie beim Rechtsabbiegen übersehen werden, dann verstehe ich, wieso manche das Rad lieber stehen lassen.

Ich bewege mich in Darmstadt schon jetzt hauptsächlich mit dem Fahrrad, da die Stadt aufgrund ihrer Größe kurze Wege bietet und für mich die meisten Orte in zehn Fahrradminuten erreichbar sind. Deshalb hat in meinem Darmstadt der Zukunft das Fahrrad auch eine hohe Priorität. Es ist möglich, auf abgetrennten Radwegen gefahrenlos durch die Stadt zu kommen und Leihfahrräder sind für alle zugänglich. Der ÖPNV ist flächendeckend ausgebaut und günstig, sodass viele Darmstädter*innen innerhalb der Stadt auf ein Auto verzichten können und das auch wollen.

Für mein politisches Engagement kam nur die SPD infrage, da ich die Grundwerte der solidarischen Gemeinschaft in meinem Herzen trage. Diese Gesellschaft, die wir erreichen wollen, bildet die Grundlage für alle politischen Entscheidungen und ist der Maßstab, nach dem wir handeln. Neben der SPD bin ich auch ehrenamtlich in der evangelischen Kirche aktiv. Gerade die Arbeit mit Jugendlichen bereitet mir viel Freude und die Gemeinschaft im Glauben erfüllt mich sehr. Auch außerhalb der Kirche suche ich die Gemeinschaft. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freund*innen und meiner Freundin – zurzeit leider fast ausschließlich online – und ich habe in den letzten Jahren in mehreren Bands E-Gitarre gespielt. In die Musik eintauchen, auf Konzerten oder im Proberaum, das ist für mich ein ganz besonderes Gefühl von Glück.

„Ich bin Student, engagiert,
humorvoll und Christ.“