Jonas Orbke

Jonas Orbke

Analysieren, planen, entscheiden, organisieren, kommunizieren, kontrollieren – der typische Weg zum Ziel. Diese Art zu arbeiten, begeistert mich schon lange und hat mich dazu bewogen, meinen beruflichen Werdegang als Betriebswirt zu bestreiten. Ich gestalte mit Passion, setze mir gern ambitionierte Ziele und arbeite am liebsten im Team, um diese zu erreichen. Ob in meinem Beruf, im Privatleben oder in der Lokalpolitik − mit kreativen Ideen und dem nötigen Mut lassen sich Lösungen für die größten Aufgaben finden. Jeder Aspekt des Lebens kann zum Besseren verändert werden. Mit diesem Ziel handele ich in allen Lebenslagen und sehe jeder Herausforderung mit Freude und Spannung entgegen. Dafür lohnt es sich, in den Tag zu starten.

 

Darmstadt, und im Besonderen das Martinsviertel, ist mein Rückzugsort vom alltäglichen, beruflichen Stress. Geschäftlich reise ich in der Regel viel, häufig auch interkontinental. Wenn ich dann wieder zurück im Martinsviertel bin, fühle ich mich jedes Mal umgeben von einer Oase der Ruhe und Geborgenheit. Morgens ein paar Brötchen vom Bäcker um die Ecke und ein schönes Frühstück auf dem Balkon, eine Joggingrunde durch den Bürgerpark oder eine Pizza und ein Glas Wein an einem lauen Sommerabend auf dem Riegerplatz – so fühlt sich Ausgleich an, das ist Heimat. Und dennoch: 25 Minuten zum Dreh- und Angelpunkt Frankfurter Flughafen − dem Tor zur Welt, eine Innenstadt, die vom Angebot an Geschäften keine Wünsche offen lässt, und eine Vielzahl an innovativen Institutionen und qualifizierten Arbeitnehmer*innen, die Darmstadt ein Potenzial von globaler Gewichtung geben. Dieses Potenzial muss gewahrt und weiter ausgeschöpft werden und dafür möchte ich mich einsetzen.

Politik sollte einen Rahmen gestalten, in dem alle Menschen ihren Platz finden und ihre Möglichkeiten und Wünsche erreichen können. Zudem sollte sie korrigierend Einfluss nehmen, wenn eben nicht allen die gleichen Möglichkeiten offenstehen oder jemand auf der Strecke bleibt. Diese soziale Komponente entscheidet über ein gutes und erfolgreiches Land und damit auch über eine gute und erfolgreiche Kommune. Die SPD steht für dieses Vorhaben ein und ist deswegen die Partei, die für alle Menschen mitdenkt. Arbeit, soziale Gerechtigkeit, ein ausgewogenes Geben und Nehmen der lokalen Wirtschaft und damit ein funktionierendes System stellen die Kommune auf eine starke Basis und ermöglichen die relativ unabhängige Gestaltung vieler weiterer Vorhaben, die das Leben der Menschen komfortabler und sicherer machen.

„Mit kreativen Ideen und dem nötigen Mut lassen sich Lösungen für die größten Aufgaben finden.“