Jascha Raupp

Anne Marquardt

Ich bin in der Heimstättensiedlung aufgewachsen und mit 23 Jahren recht jung Vater geworden. Eine meiner schlechten Eigenschaften ist, dass ich sehr ungeduldig bin. Dafür bin ich loyal und leidenschaftlich dabei, wenn ich etwas unbedingt will. Auch wenn ich mittlerweile etwas ruhiger geworden bin, würde ich behaupten, dass das immer noch meine wesentlichen Charakterzüge sind.

Als ich ungefähr 16 Jahre alt war, begann ich, mich für Nachrichtensender zu interessieren und hörte interessiert den Abgeordneten im Bundestag zu. Vielleicht war ich noch zu jung, aber obwohl ich aufmerksam zuhörte, habe ich nicht verstanden, was die Politiker*innen da im Fernsehen machen, was sie sagen, und habe ziemlich schnell mein Interesse wieder verloren. Die Jahre darauf habe ich mich mit Bild-Lesen zufrieden gegeben und mir kaum über Politik Gedanken gemacht, weil ich es schlichtweg nicht verstanden habe. Es ist viel Zeit ins Land gegangen, bis ich kapiert habe, dass nicht nur Politiker*innen Politik machen, sondern dass alles, was außerhalb deiner Wohnung geschieht, Politik ist und du demnach selbst Teil von Politik bist. Nach einem Aufruf von Kevin Kühnert bin ich seit 2017 offiziell in meiner Stadtmidde aktiv.

Meine Frau ist im SPD-Ortsverein Heimstättensiedlung beheimatet. Wir wünschen uns beide ein soziales Darmstadt und engagieren uns in unseren beiden Ortsvereinen dafür.

Herzensangelegenheit meiner politischen Arbeit sind im Moment Menschen und Institutionen, die es in dieser Zeit besonders schwer haben. Dazu gehören, neben dem Einzelhandel, der Gastronomie oder Schausteller*innen, auch obdachlose Menschen, die momentan ausgegrenzter sind als je zuvor, kaum Rückzug haben und viele von ihnen noch nicht mal eine Krankenversicherung. Ich setze mich ein für alle, die sich nicht wehren können. Dazu gehören genauso pflegbedürftige, alte Menschen und Menschen mit Behinderung. Oft denke ich mir, wenn alle Politik so verstehen würden wie ich, dann hätten wir mehr Toleranz und Akzeptanz in unserem Darmstadt und ein soziales Miteinander, das sich meine Frau und ich sehr wünschen.

„Kevin Kühnert hat mein Interesse für Politik wieder geweckt.“