Marven Ries

Marven Ries

Wixhausen ist mir als Stadtteil wichtig. Ich wohne hier sehr gerne. Ich mag unseren Wald und den dörflichen Charme – und wir haben einen Ortsbeirat. Der einzige in Darmstadt! Als eine Art politische Vertretung vor Ort können sich Mitbürger*innen an ihn wenden, wenn sie etwas in Wixhausen verändern möchten. Das sollte nicht nur hier der Fall sein. Jeder Stadtteil in Darmstadt braucht eine starke und verbindliche Stimme in politischen Entscheidungsprozessen. Ortsbeiräte werden in den Stadtteilen gewählt, sind klare Ansprechpartner für Bürger*innen und können sogar über ein kleines Budget verfügen, um direkt vor Ort und zeitnah Probleme zu lösen. Wir haben in Wixhausen gute Erfahrungen damit gemacht und ich würde mir wünschen, dass auch andere Stadteilbürger*innen von solch einer Institution profitieren könnten.

Bevor ich mich für mein Studium entschieden habe, habe ich nach meiner Fachhochschulreife eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Fachrichtung Wirtschaft absolviert. Ohne diese Ausbildung hätte ich nie gedacht, dass ich im Informatikstudium erfolgreich sein kann. Sie hat mir dabei geholfen, meinen Weg zu finden. Und dass der an die Uni führen würde, hätte ich vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten. Ich bin sehr glücklich darüber.

Eine Erfahrung, die mich in meiner Jugend geprägt hat, war in der Mittelstufe. Ich habe eine Zeit lang regelmäßig Hausaufgabennachhilfe gegeben. Es ist nicht ganz einfach unter vier aufgeweckten Kindern eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Man muss ziemlich kreativ sein, damit die Gruppe konzentriert arbeitet.

Ich hatte es gerade geschafft, als einmal das vierte Kind zu spät kam und plötzlich wurde es wieder laut. Verärgert machte ich dem Kind den Vorwurf, dass es jetzt seinetwegen so laut sei. Er setzte sich traurig auf seinen Platz. Ein paar Wochen später kam der Junge nicht mehr in die Nachhilfe und ich fand heraus, dass er vor einer Weile adoptiert worden war und große Probleme mit seinen Adoptiveltern hatte. Mich hat das schwer getroffen. Aus dieser Erfahrung lernte ich für mein Leben, darauf zu achten, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe. Man kann nie wissen, welche Last jemand mit sich herumträgt oder mit welchen Problemen jemand zu kämpfen hat. Für mich ist es wichtig, dass wir rücksichtsvoll und achtsam miteinander umgehen.

Obwohl ich meinen Stadtteil Wixhausen sehr schätze, ist mein Lieblingsplatz in Darmstadt übrigens Darmstadt selbst. Egal wo ich hingehe, ich finde schöne Plätze oder habe tolle Erinnerungen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Dianaburg und die Natur drumherum. Dort kann sogar geheiratet werden. Und was mich an Darmstadts Innenstadt jedes Mal beeindruckt, wenn ich am Luisenplatz aus der Straßenbahn aussteige, ist unser Wahrzeichen: der gute alte „Langer Lui“, schon einfach ein imposantes Bauwerk.

„Jeder Stadtteil in Darmstadt braucht eine starke und verbindliche Stimme.“