Cora Dunkel

Cora Dunkel

Ich bin Lehrerin. Mich begeistert mein Beruf! Hier kann ich mit meinen Schüler*innen teilen, was die Menschheit in Erzählungen, Gedichten und Theaterstücken festgehalten hat – über ethische und philosophische Fragen bis hin zum misslingenden oder gelingenden Miteinander. Es ist wunderbar zu sehen, wie die jungen Menschen mitgehen, Fragen stellen, sich Horizonte weiten. Ich freue mich über meine engagierten Kolleg*innen, mit denen man nicht nur neue Konzepte entwickeln und umsetzen, sondern auch mal feiern kann.

Doch die äußeren Bedingungen in der Schule und im Lehrberuf generell sind nicht optimal. Es ist dringend notwendig, Bildungspolitik auf städtischer Ebene stärker zu vernetzen. Schulen müssen sich untereinander austauschen und voneinander profitieren können. Wir brauchen einen runden Tisch, an dem Vertreter*innen der Schulen, der außerschulischen Bildung und der Stadt vernetzt werden und regelmäßig anstehende Fragen und Lösungen behandeln. Dadurch können Bildungskonzepte schulformübergreifend geteilt, Bildungsprojekte gemeinsam angegangen und außerschulische Lernorte geschaffen werden. Diese Synergien motivieren und schaffen Freiräume. Wir brauchen ein kostenfreies Theater-Abo für Kinder und einen Bücherbus, der regelmäßig alle Stadtteile besucht. Kinder mit schlechteren Bildungschancen müssen gezielt angesprochen, aufgefangen und gefördert werden.

Seit einigen Jahren bin ich Vorsitzende des Personalrats meiner Schule und Mitglied der Fraktion einer Bildungsgewerkschaft im Gesamtpersonalrat. Ich wollte über all die kleinen und großen Ungerechtigkeiten meines beruflichen Alltags und in der Bildungspolitik nicht mehr nur jammern. Seit mein Sohn und meine Tochter – die ich alleine großgezogen habe – auf eigenen Füßen stehen, finde ich die Energie, mich weiter zu engagieren − und das nun nicht mehr nur in der Schule, sondern auch in der Kommunalpolitik in Darmstadt. Mit der SPD will ich mich dafür einsetzen, dass die meisten Schulen in Zukunft Ganztagsschulen werden und die Gestaltung der Schulgebäude dem auch Rechnung trägt: Ich will, dass Schule zu einem Lehr-Lern-Ort wird, an dem sich alle wohlfühlen – wir Lehrer*innen und unsere Schüler*innen.

„Wir brauchen einen runden Tisch,
der Schulen und Stadt vernetzt.“